Welsh Corgi Cardigan

Der Car­dinganshire Welsh Cor­gi – kurz: Car­di­gan Cor­gi genannt – ist unter den acht von unse­rem Club betreu­ten bri­ti­schen Hüte­hun­de­ras­sen sicher­lich eine der ältes­ten und viel­leicht auch die viel­sei­tigs­te Ras­se. Schon in kel­ti­scher Zeit soll er in den Ber­gen von Wales als Vieh­hund gelebt und gear­bei­tet haben. Er stammt aus der west­li­chen Graf­schaft Car­di­ganshire, von der er sei­nen Namen hat. Im 10. Jahr­hun­dert soll er in den Geset­zen des berühm­ten Her­zogs Howell the Good erwähnt wor­den sein.

Unse­re Zucht wur­de von Anfang an bis heu­te sehr stark durch hol­län­di­sche Hun­de beein­flußt. Im Ver­gleich zu den ande­ren bri­ti­schen Hüte­hun­de­ras­sen ist der Car­di­gan Cor­gi wenig ver­brei­tet. Trotz sei­ner vie­len guten Eigen­schaf­ten und sei­ner hand­li­chen Grö­ße hat er immer noch eine ver­gleich­bar klei­ne Zahl von Anhän­gern.  Sie sind glück­lich dar­über, dass der Cor­gi kein Mode­hund ist und hof­fent­lich auch nie wer­den wird, dass aber die­je­ni­gen, die sich für den Kauf eines Car­di­gan Cor­gis ent­schie­den haben, begeis­tert von die­sem intel­li­gen­ten, viel­sei­ti­gen und fröh­li­chen Kame­ra­den sind.

Aktive Züchterinnen und Züchter

Die Adres­sen der Züchter*innen sind nach den Zwin­ger­na­men sortiert.

Die Wel­pen­am­pel wird neun Wochen nach Wurf­da­tum auto­ma­tisch zurück­ge­setzt. Soll­te dar­über hin­aus ein Hin­weis auf zu ver­mit­teln­de Wel­pen gewünscht sein, kön­nen sich die Züchter*innen an den Web­mas­ter wenden.

Aktuell keine Welpen

Welpen erwartet

Welpen vorhanden

Welpen erwartet

Jas­min Habicht
Collinski’s
Fin­ken­str. 4
35112 Fronhausen
Tele­fon 0173 / 5285981

Aktuell keine Welpen

Iris und Bernd Bittkow
Mounts of Pixies
Son­nen­str. 12 a
97199 Ochsenfurt
Tele­fon 09331 / 7383

Aktuell keine Welpen

Bea­te und Gün­ter Steinz
Sunhill Garden’s
Son­nen­hang 23
63667 Geiß-Nidda
Tele­fon 06043 / 3441
oder 0151 / 15714533