Collie Kurzhaar

Der Kurz­haar Col­lie (eng­lisch: Smooth Col­lie) ist die pfle­ge­leich­te, robus­te Vari­an­te des Lang­haar Col­lies. Es gibt ihn eben­falls in zobel­weiß, tri­co­lour und mer­le. Auch die Grö­ße ent­spricht dem Lang­haar Collie.

In Eng­land wur­den Kurz­haar­col­lies von Far­mern für die Arbeit an der Her­de gezüch­tet, fan­den sich aber bald auch auf Hun­de­aus­stel­lun­gen. Bereits 1870 gab es in eine eige­ne Bewer­tungs­klas­se für Kurz­haar Col­lies. Inzwi­schen gibt es eini­ge weni­ge Lieb­ha­ber, die den sel­te­nen Kurz­haar­col­lie züch­ten. Der Kurz­haar Col­lie ist ein aus­ge­zeich­ne­ter Fami­li­en­hund, kin­der­lieb, leicht zu erzie­hen, nahe­zu ohne Jagd­trieb, daher auch gut in länd­li­cher Gegend zu hal­ten, sehr ver­träg­lich ande­ren Hun­de­ras­sen gegen­über. Er eig­net sich sehr gut für den Hun­de­sport (Brei­ten­sport, Agi­li­ty, Begleit­hund oder Fär­ten­hund). Es gibt auch Kurz­haar Col­lies, die als Behin­der­ten­hund oder Ret­tungs­hund arbei­ten. Kurz­haar Col­lies haben für ihre Grö­ße eine hohe Lebens­er­war­tung, 14 bis 15 Jah­re sind kei­ne Seltenheit

Aktive Züchterinnen und Züchter

Die Adres­sen der Züchter*innen sind nach den Zwin­ger­na­men sortiert.

Die Wel­pen­am­pel wird neun Wochen nach Wurf­da­tum auto­ma­tisch zurück­ge­setzt. Soll­te dar­über hin­aus ein Hin­weis auf zu ver­mit­teln­de Wel­pen gewünscht sein, kön­nen sich die Züchter*innen an den Web­mas­ter wenden.

Aktuell keine Welpen

Welpen erwartet

Welpen vorhanden

Welpen erwartet

Anke Engel
Angels from Cot­ta­ge Moutain
Ring­stra­ße 9
35625 Hüttenberg
Tele­fon 06403 / 2209
oder 0172 / 6632822

Aktuell keine Welpen

Ulri­ke Krissel
Madra Tales

Tau­nus­blick 5
65835 Liederbach
Tele­fon 06196 / 8845047

Aktuell keine Welpen

Wein­gut Weidmann
Von Weidmann’s Winzerhof
Ober­gas­se 17
55578 St. Johann
Tele­fon 06701 / 1293