Collie Langhaar

Der Col­lie ist ein Haus- und Fami­li­en­hund wie man ihn sich wünscht. Er darf sich zu den treu­es­ten und intel­li­gen­tes­ten Hun­den zäh­len. Er ver­kör­pert Schön­heit und Ele­ganz. Durch sei­ne Kin­der­freund­lich­keit und Treue zur Fami­lie zeich­net er sich stets als Kame­rad und Bewa­cher aus. Aller­dings stellt er dafür den Anspruch, ein inte­grier­tes Fami­li­en­mit­glied zu sein. Die­ses und sei­ne fai­re Behand­lung ist, außer genü­gend Bewe­gung, die größ­te For­de­rung, die er an sei­ne Besit­zer stellt. Eine iso­lier­te Zwin­ger­hal­tung wür­de er sehr verübeln.

Ent­ge­gen vie­ler Erwar­tun­gen ist der Col­lie kein pfle­ge­inten­si­ver Hund. Es reicht, wenn man ihn alle 14 Tage kräf­tig durch­bürs­tet und dar­auf ach­tet, daß er nicht ver­filzt, wozu er, manch­mal hin­ter den Ohren und an den Läu­fen, neigt. Die Freu­de am Bürs­ten unter anschlie­ßend duf­ti­ger Haar­pracht ver­lei­ten die Besit­zer eher dazu, den Hund zu oft zu bürs­ten. Des­halb sieht man vie­le aus­ge­kämm­te Col­lies mit glän­zen­dem Schlicht­haar. Doch ein wesent­li­cher Bestand­teil zum Schut­ze vor Käl­te und Feuch­tig­keit ist die dich­te, pel­zi­ge Unter­wol­le, die nicht aus­ge­kämmt wer­den sollte.

Aktive Züchterinnen und Züchter

Die Adres­sen der Züchter*innen sind nach den Zwin­ger­na­men sortiert.

Die Wel­pen­am­pel wird neun Wochen nach Wurf­da­tum auto­ma­tisch zurück­ge­setzt. Soll­te dar­über hin­aus ein Hin­weis auf zu ver­mit­teln­de Wel­pen gewünscht sein, kön­nen sich die Züchter*innen an den Web­mas­ter wenden.

Aktuell keine Welpen

Welpen erwartet

Welpen vorhanden

Aktuell keine Welpen

Ursu­la Scheppner
Col­lies of Infinity
Amsel­weg 7
65307 Bad Schwalbach
Tele­fon 06124 / 1322

Welpen vorhanden

Eva und Kars­ten Werth
Herby’s Dream
Römers­ber­ger Str. 23
34599 Neuental
Tele­fon 06693 / 8033950

Aktuell keine Welpen

Susan­ne Kress
Of Cairn­well
Schot­ten­stras­se 6
35305 Grünberg
Tele­fon 0152 / 09833385

Welpen erwartet

Ste­fa­nie Ruhrmann
Of Gol­den Stories
Am Hüt­te­berg 10
57489 Drolshagen

Welpen erwartet

Vera Svetle­cic
Of Yel­low River
Forst­haus 1
57520 Rosenheim
Tele­fon 01523 / 1891001

Welpen vorhanden

Hei­ke Leitsch
Of Wait Mountain
Adal­bert-Stif­ter-Weg 1
36367 Wartenberg
Tele­fon 06641 / 63448
oder 0171 / 7509083

Welpen vorhanden

Judith Benisch­ke und Ste­fan Brasser
Sie­ben­kö­nigs­lan­de
Berg­stras­se 25
56459 Kaden
Tele­fon 02663 / 32783208
oder 0157 / 30819872

Aktuell keine Welpen

Syl­via Koch
Vom Stein­berg­tal
Alter Weg 22
63688 Gedern
Tele­fon 06045 / 5153

Aktuell keine Welpen

Jut­ta und Klaus Zinn
Vom Blend­stein­haus
Peter-Fleisch­hau­er-Stra­ße 7a
61118 Bad Vilbel
Tele­fon 06101 / 64135

Welpen erwartet

Dina von Hahn
Von Crot­torf
Crot­torf 1
51598 Friesenhagen
Tele­fon 02294 / 253