10 Jun CAC Bad Salzhausen 2024
Liebe Ausstellerinnen und Aussteller,
angesichts des neuen Tierschutzgesetzes und der Novellierung der Tierschutz-Hundeverordnung ist es leider keine Selbstverständlichkeit mehr, eine Hundeausstellung ohne Auflagen durchführen zu können. Vielerorts haben die Schikanen der Behörden bereits dazu geführt, dass Ausstellungen kurzfristig abgesagt werden mussten – und durch die zunehmende Willkür steht zu befürchten, dass die Anforderungen auch für unsere Briten immer größer werden. Deshalb freut es mich umso mehr, Sie und Ihre Hunde auch in diesem Jahr wieder im Kurpark von Bad Salzhausen begrüßen zu dürfen – auf keinen verzichten zu müssen, nur weil der Gesetzgeber die falsche Agenda verfolgt. Gesunde Hunde muss man zeigen – wenn wir unsichtbar werden, ist alles verloren!
Um Sichtbarkeit geht es auch bei der Entscheidung, auf die Ausgabe von Preisschleifen in allen Klassen zu verzichten. Getreu dem Motto »Weniger Schleifen, mehr Gutes!« beschränken wir uns in diesem Jahr auf die Rassebesten und die Gewinner der Wettbewerbe. Die dadurch eingesparten Kosten sollen als Spende dem Tier- oder Naturschutz zu Gute kommen. Welche Organisation mit dieser Spende unterstützt wird, können Sie bei der Anmeldung vor Ort mitbestimmen. Zusammen können wir so ein Zeichen setzen, das weit über unsere Ausstellungsringe hinaus reicht.
Im Ausstellungsring erwarten Sie in diesem Jahr drei Richterinnen, die ausgewiesene Spezialistinnen für ihre Rassen sind: Ursula Langer aus Deutschland (Silver Shadow Shelties), Krisztina Laszlo aus Ungarn (Escoliar D’Oro Collies) und Iwona Przeworska aus Polen (Alderaan Border Collies) zeichnen sich durch Leidenschaft und Fachkenntnis aus. Allen Dreien möchte ich – genauso wie Kerstin Selle, die die Körungen übernimmt – ganz herzlich für ihr Kommen danken!
Auf einen schönen, zufriedenen, erfolgreichen Ausstellungstag. Und darauf, dass auf diesen noch viele weitere für unsere gesunden Rassehunde folgen!
Herzlich,
Johannes Willwacher
1. Vorsitzender der Landesgruppe Hessen
Meldestatistik (Stand: 27.6.2024)
Auflagen (Stand: 19.6.2024)
Die ausgestellten Rassen Collie Lang- und Kurzhaar sowie Welsh Corgi Cardigan und Pembroke benötigen eine allgemeine Untersuchung entsprechend des VDH-Untersuchungsbogens, die von den jeweiligen Haltern am Tag der Ausstellung mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden muss.
Die Bescheinigung über die Allgemeine Klinische Untersuchung wird anerkannt, wenn die Untersuchung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt (wenn für Ihren Hund also bereits eine Bescheinigung vorliegt, weil Sie z. B. mit Ihrem Hund an einer anderen Ausstellung teilgenommen haben, und diese nicht älter als zwei Jahre ist, brauchen Sie die Untersuchung nicht zu wiederholen). Für Hunde unter 12 Monaten ist keine Untersuchung notwendig.
Sollte es Ihnen aufgrund der Kurzfristigkeit nicht möglich sein, den Auflagen zu entsprechen, erstatten wir die bereits gezahlten Meldegebühren vollständig zurück. Bitte wenden Sie sich dazu bis spätestens Mittwoch, 26.6.2024, an Julia Patzer, die Ausstellungswartin der Landesgruppe Hessen (ausstellungswart@cfbrh-hessen.de). Sollte der Untersuchungsnachweis am Ausstellungstag fehlen und die Kontrolle des Veterinäramts Ihnen das Vorführen des entsprechenden Hundes verbieten, findet keine Erstattung statt.
Katalog
Tagesablauf / Ringeinteilung
Einlass der Hunde ab 8 Uhr, Beginn des Richtens ab 9.30 Uhr. Das Best in Show und die Wettbewerbe finden ab 16 Uhr in Ring 1 statt.
RING 1 Iwona Przeworska, PL
09.30 Uhr Border Collie Rüden (39)
12.30–13.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Border Collie Hündinnen (45)
RING 2 Krisztina Laszlo, HU
09.30 Uhr Collie Kurzhaar (6)
10.00 Uhr Bearded Collie (8)
10.30 Uhr Bobtail (3)
11.00 Uhr Collie Langhaar (37)
RING 3 Ursula Langer, D
09.30 Uhr Sheltie (32)
12.00 Uhr Welsh Corgi Cardigan (9)
12.30–13.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Welsh Corgi Pembroke (21)
RING 4 Kerstin Selle, D
11.30 Uhr Körungen
RING 1 Best in Show
Zuchtgruppenwettbewerb Ursula Langer
Best Baby / Best Puppy in Show Kerstin Selle
Best Junior in Show Krisztina Laszlo
Best Veteran in Show Ursula Langer
Best in Show Iwona Przeworska
Essen / Toiletten
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: wie auch schon im vergangenen Jahr steht ein Foodtruck bereit, der mit erstklassigen Bio-Burgern und Pommes Frites den kleinen – und großen – Hunger stillt. Auch Kaffee wird in diesem Jahr angeboten.
Die Toiletten im Pavillon oberhalb des Ausstellungsgeländes können aufgrund einer privaten Feier erst ab 12 Uhr genutzt werden.
Bitte nutzen Sie bis 12 Uhr deshalb die öffentlichen Toiletten im unteren Kurpark unterhalb des Thermalbads.
Bitte achten Sie darauf, keine Hunde in das Gebäude mitzunehmen, und hinterlassen Sie es so, wie Sie es vorzufinden wünschen!