15 Jan CACIB Kassel 2024
Während der VDH Landesverband Hessen als Veranstalter einen deutlichen Rückgang der Meldezahlen zur CACIB Kassel zu beklagen hatte, die mit neuem Termin erstmalig am 13. und 14. Januar 2024 stattgefunden hat, war für die Landesgruppe Hessen davon wenig zu spüren.
Mehr als zweihundert britische Hütehunde galt es zu betreuen – die Border Collies waren dabei an beiden Ausstellungstagen mit fast siebzig gemeldeten Hunden zahlenmäßig am stärksten vertreten. Derweil am ersten Ausstellungstag nur drei Rassen durch den Club betreut wurden, stellte der zweite Ausstellungstag eine besondere Herausforderung dar – und das nicht nur für die geladenen Richterinnen und Richter, sondern auch für die Ringhelferinnen und Ringhelfer, die Sorge für einen reibungslosen Ablauf der Ausstellung zu tragen hatten. Beeindruckt haben sich davon aber weder die einen, noch die anderen gezeigt. »Dann fasse ich mich beim Diktieren der Richterberichte eben kurz«, meinte Evelyn Stotuth ganz pragmatisch, und schaffte es tatsächlich, den Zeitplan einzuhalten und alle Rassebesten der von ihr gerichteten Bobtail, Bearded Collie und Collie rechtzeitig in den Ehrenring zu entlassen.
Auch Ildikó und Péter Muzslai, die aus Ungarn angereist waren, um die Border Collies, Shelties und Welsh Corgis zu richten, zeigten sich sehr zufrieden und bedankten sich ganz herzlich für die gute Organisation. »Wir kommen gerne wieder«, gab Péter Muzslai zum Abschied mit einem Lächeln an. Wir hoffen, das darf im kommenden Jahr auch für alle zufriedenen Ausstellerinnen und Aussteller gelten.