Dina von Hahn, Collies und Shelties von Crottorf

Dina Baroness von Hahn zum 85. Geburtstag

Es gibt Menschen, deren Einfluss in vielen Leben Spuren hinterlässt. Auch in unserem Club begegnet man solchen Menschen immer wieder. Dina von Hahn ist ganz ohne Zweifel so ein Mensch.

Es gibt Geschich­ten, die man im Lau­fe der Jah­re immer wie­der erzählt. Wer mich fragt, war­um ich Züch­ter gewor­den bin, wird des­halb auch immer wie­der die­se eine Geschich­te zu hören bekom­men. Die­se eine, die mit einer Schuld­zu­wei­sung beginnt, von einem ers­ten Aus­stel­lungs­er­folg han­delt, und meis­tens in etwa so klingt: »Frau von Hahn ist Schuld dar­an!« Die­sel­be sah damals näm­lich gnä­dig über die mensch­li­chen Unzu­läng­lich­kei­ten hin­weg – den Men­schen, der kaum einen Schritt vor den ande­ren zu set­zen ver­moch­te und ner­vös durch den Ring stol­per­te –, und fokus­sier­te sich ganz auf das Poten­zi­al am ande­ren Ende der Lei­ne. Alles wäre anders gekom­men, wenn sie nicht gewe­sen wäre. Dafür bin ich ihr heu­te noch dankbar.

Dass nicht nur ich ihr zu Dank ver­pflich­tet bin, son­dern auch der Club für bri­ti­sche Hüte­hun­de ihr dan­ken muss, hat vie­le Grün­de. 1961 ist sie dem Club für bri­ti­sche Hüte­hun­de bei­getre­ten, den Grund­stein für ihre Zucht hat sie schon im Jahr dar­auf mit einer ers­ten Col­lie Hün­din gelegt. Vie­le Gene­ra­tio­nen von Col­lies sind seit­dem in der Zucht­stät­te »von Crot­torf« im Wil­den­bur­ger Land gebo­ren wor­den – dar­un­ter unzäh­li­ge Cham­pi­ons, die inter­na­tio­nal erfolg­reich gewe­sen sind. Auch als Rich­te­rin hat sie dem Club über vie­le Jah­re ihre Diens­te erwie­sen. Mit ihren lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen und ihren fun­dier­ten Kennt­nis­sen tut sie das für den, der zuhö­ren möch­te, auch heu­te noch: nicht nach jeder­manns Geschmack, nicht immer bequem – aber rund­her­aus ehr­lich. 

Im Juli 2023 hat sie bei guter Gesund­heit ihren 85. Geburts­tag gefei­ert. Im Namen der Lan­des­grup­pe Hes­sen gra­tu­lie­ren wir dazu nach­träg­lich ganz herz­lich – und hof­fen, dass sie uns noch lan­ge erhal­ten bleibt!