15 Aug Dina Baroness von Hahn zum 85. Geburtstag
Es gibt Menschen, deren Einfluss in vielen Leben Spuren hinterlässt. Auch in unserem Club begegnet man solchen Menschen immer wieder. Dina von Hahn ist ganz ohne Zweifel so ein Mensch.
Es gibt Geschichten, die man im Laufe der Jahre immer wieder erzählt. Wer mich fragt, warum ich Züchter geworden bin, wird deshalb auch immer wieder diese eine Geschichte zu hören bekommen. Diese eine, die mit einer Schuldzuweisung beginnt, von einem ersten Ausstellungserfolg handelt, und meistens in etwa so klingt: »Frau von Hahn ist Schuld daran!« Dieselbe sah damals nämlich gnädig über die menschlichen Unzulänglichkeiten hinweg – den Menschen, der kaum einen Schritt vor den anderen zu setzen vermochte und nervös durch den Ring stolperte –, und fokussierte sich ganz auf das Potenzial am anderen Ende der Leine. Alles wäre anders gekommen, wenn sie nicht gewesen wäre. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar.
Dass nicht nur ich ihr zu Dank verpflichtet bin, sondern auch der Club für britische Hütehunde ihr danken muss, hat viele Gründe. 1961 ist sie dem Club für britische Hütehunde beigetreten, den Grundstein für ihre Zucht hat sie schon im Jahr darauf mit einer ersten Collie Hündin gelegt. Viele Generationen von Collies sind seitdem in der Zuchtstätte »von Crottorf« im Wildenburger Land geboren worden – darunter unzählige Champions, die international erfolgreich gewesen sind. Auch als Richterin hat sie dem Club über viele Jahre ihre Dienste erwiesen. Mit ihren langjährigen Erfahrungen und ihren fundierten Kenntnissen tut sie das für den, der zuhören möchte, auch heute noch: nicht nach jedermanns Geschmack, nicht immer bequem – aber rundheraus ehrlich.
Im Juli 2023 hat sie bei guter Gesundheit ihren 85. Geburtstag gefeiert. Im Namen der Landesgruppe Hessen gratulieren wir dazu nachträglich ganz herzlich – und hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt!
Foto/Text: Johannes Willwacher