Welsh Corgi Cardigan: BOB und BOS

CACIB Gießen 2023

»Gießen ist abscheulich«, hat Georg Büchner 1834 über die Stadt an der Lahn geschrieben, »eine hohle Mittelmäßigkeit in allem«.

Hät­te er die Stadt 2023 besucht – und sich an einem hei­ßen Juni­tag in den Hes­sen­hal­len wie­der­ge­fun­den –, sein Urteil wäre viel­leicht anders aus­ge­fal­len. Denn abscheu­lich war ganz sicher kei­ner der vier­zig bri­ti­schen Hüte­hun­de, die zur dies­jäh­ri­gen CACIB Gie­ßen mit ver­stän­di­gem Blick von Hans Ulrich Häber­li (CH) gerich­tet wurden.

Und mit­tel­mä­ßig? Auch vom Mit­tel­maß waren die Gewin­ner der ein­zel­nen Klas­sen bei den Bor­der Col­lies und den Welsh Cor­gi Car­di­gan und Pem­bro­ke weit ent­fernt. »Gie­ßen ist ganz anders«, möch­te man dem längst ver­stor­be­nen Schrift­stel­ler also gern ent­geg­nen, »zumin­dest dann, wenn man das Glück hat, mit einem Bri­ten ange­reist zu sein!«

Bes­te der Ras­sen wurden:

Bor­der Collie

BOB Fass­ta­ri It‘s a Creed
Besit­ze­rin: Mar­ti­na Göbel
BOS Xtra Red Wil­low von den Traumpfoten
Besit­zer: Susi und Mat­thi­as Fahrig
Bes­ter Jung­hund LeClway Be Magi­cal Taru
Besit­ze­rin: Mar­ti­na Göbel

Welsh Cor­gi Cardigan

BOB Fest You Dri­ve Me Crazy
Besit­zer: Bea­te und Gün­ter Steinz
BOS und Bes­ter Jung­hund Sunhill Garden‘s Janne
Besit­zer: Bea­te und Gün­ter Steinz

Welsh Cor­gi Pembroke

BOB Dou­ble Creek Gos­sip Girl
Besit­ze­rin: Sabi­ne Thomas
BOS Cov­ven­ti­nea Rag‘n Bone Man
Besit­ze­rin: San­dra Austin-Böhm
Bes­ter Vete­ran Kal­le Bob vom Old Tom
Besit­zer: Sabi­ne und Dr. Klaus Herrmann