Landesgruppe Hessen
im Club für Britische Hütehunde

Der Collie Langhaar

Der Collie ist ein Haus- und Familienhund wie man ihn sich wünscht. Er darf sich zu den treuesten und intelligentesten Hunden zählen. Er verkörpert Schönheit und Eleganz. Durch seine Kinderfreundlichkeit und Treue zur Familie zeichnet er sich stets als Kamerad und Bewacher aus. Allerdings stellt er dafür den Anspruch, ein integriertes Familienmitglied zu sein. Dieses und seine faire Behandlung ist, außer genügend Bewegung, die größte Forderung, die er an seine Besitzer stellt. Eine isolierte Zwingerhaltung würde er sehr verübeln.  

Entgegen vieler Erwartungen ist der Collie kein pflegeintensiver Hund. Es reicht, wenn man ihn alle 14 Tage kräftig durchbürstet und darauf achtet, daß er nicht verfilzt, wozu er, manchmal hinter den Ohren und an den Läufen, neigt. Die Freude am Bürsten unter anschließend duftiger Haarpracht verleiten die Besitzer eher dazu, den Hund zu oft zu bürsten. Deshalb sieht man viele ausgekämmte Collies mit glänzendem Schlichthaar. Doch ein wesentlicher Bestandteil zum Schutze vor Kälte und Feuchtigkeit ist die dichte, pelzige Unterwolle, die nicht ausgekämmt werden sollte. 

Aktive Züchter


Dina von Hahn "Von Crottdorf"

Crottorf 1, 5598 Friesenhagen. Tel.: 02294-253


Sylvia Koch "Collies vom Steinbergtal"

Alter Weg 22, 63688 Gedern, Tel.: 06045-5153


Susanne Kress "Collies of Cairnwell"

Schottenstrasse 6, 35305 Grünberg, Tel.: 0152-09833385


Heike Leitsch "of Wait Mountain"

Adalbert-Stifter-Weg 1, 36367 Wartenberg, Tel.: 0664163448 Handy 01717509083


Stefanie Ruhrmann "of Golden Stories"

Am Hütteberg 10, 57489 Drolshagen


Vera Svetlecic "Of Yellow River"

Blumenberg 41, 51598 Friesenhagen. Tel.: 02734-435085


Eva und Karsten Werth "Herby's Dream"

Römersberger Str. 23, 34599 Neuental, Tel. 06693-8033950


Jutta und Klaus Zinn “vom Blendsteinhaus

Peter-Fleischhauer-Straße 7a, 61118 Bad Vilbel, Tel.: 06101 - 64135